Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig an uns gestellte Fragen zum Ablauf eines Termins und weiteren Themen rund um einen Besuch bei uns.
- Ich habe demnächst das erste Mal einen Termin in Ihrer Praxis. Muss ich etwas mitbringen?
Sofern Sie über solche verfügen, sind Vorbefunde wie Untersuchungsergebnisse bzw. Aufnahmen mit bildgebenden Verfahren, OP-Berichte, Entlassungsbriefe vom Krankenhaus oder auch eine Liste mit den Medikamenten, die Sie zur Zeit einnehmen sowie gegebenenfalls ein Allergie-Pass auf jeden Fall hilfreich.
- Kann ich auch ohne einen Termin Ihre Praxis aufsuchen?
Bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen bzw. einem Notfall können Sie während unserer Sprechzeiten selbstverständlich kurzfristig kommen. Außerhalb der Sprechzeiten empfiehlt es sich, ein nahe gelegenes Krankhaus aufzusuchen bzw. einen Bereitschafts- oder Notarzt zu rufen (nähere Angaben finden Sie unter: "Wen kann ich in Notfällen außerhalb der Sprechstunden erreichen?").
In allen anderen Fällen sollten Sie jedoch vorab einen Termin mit uns vereinbaren – das erspart Ihnen unnötige Wartezeiten und gibt uns die Möglichkeit, uns die angemessene Zeit für Sie zu nehmen, die für eine sorgfältige Anamnese, eine eingehende Untersuchung und gegebenenfalls für eine ausführliche Besprechung unserer Therapievorschläge nötig ist.
- Wie gehe ich vor, wenn ich meinen vereinbarten Termin nicht einhalten kann?
Haben Sie mit uns einen Termin vereinbart, den Sie überraschend nicht einhalten können, bitten wir Sie, diesen spätestens 24 Stunden vorher telefonisch abzusagen.
- Was bedeutet eigentlich "IGeL"?
"IGeL" sind Individuelle Gesundheitsleistungen, die nicht zum üblichen Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung gehören, weil sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt über das vom Gesetzgeber definierte Maß einer "…ausreichenden und notwendigen und zweckmäßigen und wirtschaftlichen Patientenversorgung …" hinausgehen. Dies bedeutet, dass der Patient in der Regel selbst für die Kosten dieser Leistung aufkommen muss. Viele IGeL-Leistungen sind dennoch ärztlich empfehlenswert und können vom Patienten nachgefragt werden. In unserer Praxis bieten wir ausschließlich IGeL-Leistungen an, für die es in wissenschaftlichen Studien signifikante Hinweise auf ihren medizinischen Nutzen gibt und von denen wir persönlich aufgrund unserer langjährigen klinischen Erfahrung überzeugt sind.
- Ich bin auf einen Rollstuhl/Rollator angewiesen. Ist Ihre Arztpraxis für mich erreichbar?
Der Zugang zur Arztpraxis dürfte für Sie problemlos zu bewältigen sein. So ist z.B. der Weg vom Parkhaus (der über Behindertenparkplätze verfügt) zum Ärztehaus auch für Rollstuhlfahrer geeignet, und unsere Praxis erreichen Sie barrierefrei und bequem mit dem Aufzug. Außerdem sind die Böden in den Praxisräumen rutschfest, die Beleuchtung ist gut, und auch das WC ist gut für Sie erreich- bzw. benutzbar. Benötigen Sie Hilfe, etwa bei der Benutzung der Haustür, im Hauseingang oder in den Behandlungsräumen, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen: Wir sind sofort für Sie da!
- Wo kann ich parken?
In unmittelbarer Nähe zur Praxis befinden sich mehrere Parkhäuser, wo Sie Ihr Auto bequem (allerdings gegen eine Gebühr) abstellen können.
Contipark Tiefgarage am KaDeWe
Passauer Str. 33-37 | 10789 BerlinParkgarage Augsburger Str.
Passauer Straße 10-11a | 10789 BerlinEuropacenter
Nürnberger Str. 5-7 | 10787 Berlin - Erste Hilfe / Notfallrufnummern
Benötigen Sie außerhalb unserer Sprechzeiten ärztliche Hilfe, können Sie sich an folgende Einrichtungen unter den jeweils angegebenen Telefonnummern wenden:
Notarzt, Feuerwehr
112Ärztlicher Bereitschaftsdienst der KV (Kassenärztliche Vereinigung) Berlin
+49 30 31 00 31Campus Charité Mitte Rettungsstelle, Luisenstraße 65, 10117 Berlin
+49 30 450 53 10 00Campus Virchow-Klinikum
Chirurgische Rettungsstelle (z.B. bei Unfällen), Mittelallee 3, Anfahrt Südpassage 2
+49 30 450 55 20 00Erste Hilfe für Kinder, Mittelallee 8, Anfahrt Nordstraße 6
+49 30 450 56 61 28Campus Benjamin Franklin Rettungsstelle, Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin
+49 30 84 45 30 15Zufahrt für nicht gehfähige Patienten über den Eingang NORD an der Klingsor-/Brahmsstraße, für gehfähige Patienten über den Eingang WEST am Hindenburgdamm 30. Parkmöglichkeiten stehen am Hindenburgdamm 30 zur Verfügung.
DRK-Kliniken Westend Zentrale Notaufnahmen (ZNA), Spandauer Damm 130, 14050 Berlin
+49 30 30 35 40 04Schloßparkklinik Berlin, Heubnerweg 2, 14059 Berlin
+49 30 32 64 12 21Kassenärztliche Vereinigung (KV)
116117 - Haben Sie weitere Fragen?
Egal, ob es sich um organisatorische, medizinische oder persönliche Fragestellungen handelt: Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas genauer wissen möchten oder wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt! Gern beantworten wir Ihre Fragen und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.